Thüringen-Treffen 2014

Am 10.05.2014 fand das alljährliche Thüringen-Treffen der Funkamateure im Erfurter Waldhaus statt.

Als besonderes Event wurde eine durch den Ortsverband Hermsdorf organisierte Ballonmission durchgeführt bei der das „Arnstädter Kompetenzteam“ erfolgreich die Position der abgeworfenen Nutzlast ermitteln konnte (3 Minuten nach Absturz ca. 50m neben dem Peilsender). Leider hing die Nutzlast hoch in den Bäumen, sodass auch das „hauptverantwortliche Suchteam“ Schwierigkeiten mit der Bergung hatte…

Fotos folgen in Kürze…

 

Alteburglauf 2014

Wie jedes Jahr haben wir auch in 2014 wieder den Alteburglauf funktechnisch begleitet.
Alteburglauf 2014 - 1 Alteburglauf 2014 - 2 Alteburglauf 2014 - 3

Mit dabei waren Peter (DL4APK), Micha (DM2ORI), Klaus (DM3XI), Matthias (DM5CT), Rainer (DL1ARH), Dieter (DB8AV) und Marc (DJ7AQ).

Ein herzlichen Dankeschön an die 3 „Schreibmädchen“ 😉 für die Unterstützung!

 

Inventarliste

Die folgende Übersicht stellt das derzeitige Inventar des OV dar, welches durch OV-Mitglieder bei Bedarf zeitlich befristet ausgeliehen werden kann.
Alle Komponenten sind entweder im QRL von Jürgen (DF2AP) – der Commerzbank-Filiale Krappgartenstraße, Arnstadt oder dem QTH von Hartmut (DO4HBK) in Friemar stationiert.
Etwaige bereits im Vorfeld avisierte Verleihtermine werden hier bekanntgegeben.

Inventargut Lagerort avisierte Verleihungen
1kW KW PA Commerzbank
Windom Antenne Commerzbank 15.10.14-31.10.14 (DJ7AQ)
Benzinaggregat Hartmut
Notebook Commerzbank
NWT u. Zubehör Commerzbank
Beamer Commerzbank
Leinwand Commerzbank
FT-890 KW TRX Commerzbank
TS-790 UKW TRX Commerzbank
Antennenkabel (PL-St.<->PL-St.) ca. 20m Commerzbank
MFJ Antennenanalyzer Commerzbank
Morse-Keyer mit Squezze-Paddle Commerzbank
Antennen-Schiebemast Hartmut
Diamond X50 Hartmut
2m Kenwood Handfunkgerät Commerzbank
Frequenzzähler Commerzbank

Es wird keine Gewähr für Vollständigkeit und Aktualität der Liste übernommen.

Erstverbindung auf Mittelwelle

Am Sonntag, dem 09. September 2012, hatte unser OV-Mitglied Rainer (DL1ARH) sein erstes QSO auf dem uns neu zugeteilten Mittelwellenbereich. Diese erste Verbindung fand gegen 20Uhr MESZ auf 473kHz statt. Sowohl Rainer, als auch sein QSO-Partner Edgar (DL2HRE) verwendeten Eigenbaugeräte. Die Länge der Antenne betrug bei Edgar  80m und bei Rainer 55m. Das QSO, das einige OV-Mitglieder live verfolgten, fand (natürlich) in CW statt. Die überbrückte Entfernung lag bei etwa 105 km.

Herzlichen Glückwunsch Rainer zu dieser Erstverbindung!

Es bleibt zu hoffen, dass Rainer weitere Funkamateure aus X10 folgen und die Mittelwelle aktivieren.